33 # 11/01/2023

Food Pairing – Raclette und Strada Extra Dry

Autor: Gian-Luca Courtin

Zum Raclette trinkt man traditionellerweise Weisswein. Wir finden das langweilig! Denn Strada ist ein ebenbürtiger Begleiter zum käsigen Genuss eines Raclettes.

Welcher Wein zum Raclette?

Zum klassischen Schweizer Schmelzkäse empfiehlt das Internet leichte Weissweine wie ein Chasselas oder Pinot Blanc. Auch ein Rotwein darf es sein. Am besten ein Pinot Noir aus der Schweiz. Dies ergibt zumindest eine kurze Google-Suche. Nur wenige Beiträge empfehlen aber Schaumwein zum Raclette. Und wenn sie das tun, dann ist es „experimentierfreudig“ oder „anders„.

Das passt ja perfekt! Denn Strada prickelt anders. Dank seiner ausgewogenen Säure und den feinen Düften nach roten Beeren und Steinfrüchten, passt unser Strada Extra Dry VdP ideal zum Käsespektakel.  Ein Schweizer, zum typischen Schweizer Gericht. So einen Match findest du nicht einmal auf Tinder. Probiere es selbst! Den Strada Extra Dry VdP gibt es im Coop.

Tipp:

Mit dem heissen Raclette-Ofen auf dem Tisch kann sich dein Weinglas und deine Weinflasche sehr schnell erwärmen. Damit du die ideale Trinktemperatur beibehältst, empfehle ich eine Kühlmanschette für die Flasche. Zudem hilft es öfter, dafür weniger nachzuschenken.

Der preisgekrönte, prickelnde schweizer Schaumwein aus Hallau der Rimuss & Strada Wein AG ist der Strada Extra Dry, welcher hervorragend zu einem Raclette passt