21 # 30/06/2022

Strada Unterwegs in Winterthur

Autor: Gian-Luca Courtin

Der Weinbau beim grossen Nachbarn von Schaffhausen

Der Kanton Zürich ist der grösste Weinbaukanton der Deutschschweiz. Zumindest wenn es um die Rebfläche geht. Denn mit 610 Hektaren kann selbst der Kanton Schaffhausen mit seinen 480 Hektaren nicht mithalten. Wenn man in die Vergangenheit blickt, fällt auf, dass der Weinbau im Kanton Zürich noch viel ausgeprägter war. Ende des 19. Jahrhunderts wurden rund 5’600 Hektaren mit Reben bepflanzt. Besonders das Ufer des Zürichsees, welches heute dicht besiedelt ist, wurde für den Rebbau genutzt.

Der Kanton Zürich unterscheidet 5 Weinbauregionen (auf der Karte ersichtlich). In Winterthur, im Zentrum des Winterthurer Weinlandes wurde 1874 der Weinbauverein des Winterthurer Weinlandes gegründet und ist somit der älteste des ganze Kantons. Die grösste und wichtigste Weinbauregion des Kantons, das Zürcher Weinland,  befindet sich allerdings gleich nördlich davon und grenzt somit direkt an die Weinbaugebiete Schaffhausens an. Die tonhaltigen und schweren Böden des Zürcher Weinlandes bieten ähnliche Voraussetzungen für den Weinbau, wie im Kanton Schaffhausen.

Viele Trauben, viele Sorten

Gleich wie im Kanton Schaffhausen, ist auch im Kanton Zürich die Pinot Noir Traube die dominierende Traubensorte und macht ca. die Hälfte der Rebfläche aus. Verglichen mit dem Schaffhauser Weinbau werden in Zürich mehr weisse Traubensorten angebaut. In Schaffhausen machen weisse Trauben nur ca. 26% aus, wo es in Zürich fast 40% sind. Die beliebtesten Weisswein-Sorten sind Räuschling, Sauvingnon Blanc und Chardonnay. Die alte, weisse Traubensorte Räuschling gilt als Aushängeschild des Zürcher Weinbaus und wird in verschiedenen Weinbauregionen des Kanton Zürichs angebaut.

Strada in Zürich

Im Kanton Zürich gibt es viel zu entdecken. Und das nicht nur in der Stadt Zürich selber. Das Zürcher Weinland weiss mit seiner Natur und Bilderbuchlandschaften zu begeistern. Und der perfekte Begleiter für einen Ausflug ins Zürcher Weinland? Natürlich unser Strada Extra Dry. Oder falls du doch lieber einen Schaumwein vor Ort kaufen willst, probiere doch unseren Zürcher Extra Dry, welcher auch kürzlich erst die Goldmedaille bei der Women’s International Trophy und die Bronzemedaille bei den World Wine Awards von Decanter gewinnen konnte. Dieser leckere Schaumwein wird aus Zürcher Trauben gekeltert und auch ausschliesslich im Coop im Kanton Zürich verkauft. Stosse an auf unseren grossen Nachbarn. In diesem Sinne: „Zum Wohl!“